Akne und Rosazea

Akne und Rosazea - was ist das?

Akne ist eine entzündliche Erkrankung der Talg­drüsenfollikel, die in erster Linie Gesicht, Brust und Rücken befällt. Die Erkrankung betrifft zwar vorwiegend Jugendliche, dennoch leiden auch viele Erwachsene an einer nie richtig ausgeheilten Akne.

Akne wird durch vermehrten Talgfluss (Seborrhoe), Verhornungsstörungen in Follikeln, Bakterien, männliche Hor­mone (Androgene) und eine hohe Entzündungsbe­reit­schaft ge­fördert. Inzwischen lässt sich Akne mit mo­dernen Therapeutika so schonend und effektiv behandeln, dass fast immer eine glatte und gesunde Haut resultiert.

Ursachen für die Entstehung von Akne sind Erbanlagen, verstärkte Talgproduktion, Verhornungsstörungen der Talgfollikel-Ausführungsgänge, Bakterienfehlbesiedlung der Haut und eine vermehrte Bildung des Geschlechtshormons Androgen bzw. eine Störung der Androgenrezeptoren. Einige dieser Faktoren unterliegen einer erblichen Veranlagung, sodass manche Menschen eine Akne bekommen, andere nicht.

Eine rechtzeitig eingeleitete dermatologische Aknebehandlung ist der beste Weg zur Vorbeugung einer späteren Narbenbildung und damit auch zu einem guten Selbstwertgefühl.

Manchmal geht es auch ohne Medikamente: Hydrafacial

Die Rosazea ist eine Erkrankung der talgdrüsenreichen Re­gionen des Gesichts mit Rötungen (Weitstellung von Äder­chen), entzündlichen Knötchen, Pusteln und vergrößerten Talgdrüsen. Die Behandlung ähnelt der Aknetherapie und führt fast immer zu weitgehender Erscheinungsfreiheit, erfordert jedoch eine konsequente Therapie und Einleitung weiterer Maßnahmen wie z. B. Anpassung der Pflegeprodukte, manuelle Aknetherapie und vieles mehr.

– Mittel mit Schälwirkung z. B. Benzoylperoxid oder Vitamin A Säure als Salbenbehandlung

– Antibiotika als Salben oder Tabletten

– Isotretinoin

– Fruchtsäurepeeling

Microneedling

Das sagen unsere Patienten und Patientinnen

Anfrage individualisieren

Sie möchten wieder jünger und frischer aussehen und dabei gleichzeitig ihre natürliche Schönheit wahren? Wir finden für Sie die passende Lösung! Individualisieren Sie jetzt Ihre Anfrage, sodass wir direkt noch besser auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse eingehen können

Wichtiger Hinweis

Aknepusteln niemals ausdrücken! So werden Narben produziert und die Bakterien breiten sich schneller aus, wodurch Entzündungen gefördert werden.

Ein ganz wichtiger Faktor in der Aknetherapie ist die Anpassung der Kosmetik. Eine richtige Wahl beeinflusst die Therapie maßgeblich, falsche Produkte oder häufige Wechsel können dagegen den Therapieerfolg zunichte machen.

In unserer Praxis steht Ihnen eine große Auswahl an geeigneter Kosmetik zur Verfügung. Wir beraten Sie gerne persönlich.

Jetzt Termin vereinbaren

Damit Sie noch schneller und unkomplizierter den ersten Schritt gehen können, haben Sie nun die Möglichkeit Ihren Termin direkt online zu vereinbaren.

Obere Wässere 9

Kassensprechstunde:

Ästhetische Dermatologie und Privatsprechstunden:
07121 62 46 65 2

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die Termine aus organisatorischen Gründen nur unter der entsprechenden Telefonnummer vereinbaren können.

Montag:   08:00 Uhr - 12:00 Uhr
    14:00 Uhr - 18:00 Uhr