Doppelkinn

Ciao, Ciao, Doppelkinn!

Neben Fältchen treten bei vielen Menschen mit zunehmendem Alter auch kleine Fettpolster im Kinnbereich auf: das gefürchtete Doppelkinn. Betroffen sind übrigens bei Weitem nicht nur übergewichtige Menschen, es können durchaus auch sehr schlanke Leute darunter leiden! Denn das Doppelkinn kann genetisch bedingt sein – dann tritt es meist schon in jüngeren Jahren auf – oder es hängt eben mit dem Alterungsprozess zusammen. Die Ursache ist ein von Natur aus schwaches oder mit den Jahren schwächer werdendes Bindegewebe. Auch eine schlechte Haltung oder eine schwache Muskulatur können ein Doppelkinn begünstigen.

Fakt ist: Manche finden ein kleines Doppelkinn zwar ganz niedlich, aber die weitaus meisten unserer Patientinnen und Patienten hätten es doch gern los. Deshalb wird gecremt, massiert und Gesichtsgymnastik gemacht – offen gesagt meistens mit mäßigem Erfolg. Dennoch möchten sich die wenigsten dafür unters Messer legen. Und das ist in vielen Fällen auch nicht nötig: Schließlich gibt es die Fettwegspritze, auch Injektionslipolyse genannt! Dadurch können die ungeliebten Fettdepots ganz ohne OP behandelt werden. Und so funktioniert‘s: Die Fettdepots werden quasi „geschmolzen“ und über das Lymphsystem abtransportiert. Die Anzahl der Fettzellen reduziert sich, das Fettpolster wird dünner. Einmal zerstörte Fettzellen wachsen auch nicht mehr nach. Dadurch kann das Polster unter dem Kinn erheblich reduziert werden – und das auf Dauer.