Dermatologie – das Fachgebiet von Frau Dr. Brück

In unserer Hautarztpraxis für Reutlingen liegt der Fokus auf den klassischen, operativen und onkologischen Bereichen der Dermatologie, hier mit Schwerpunkt auf der Hautkrebsvorsorge. Als Fachärztin der Dermatologie beantwortet Frau Dr. Brück Ihnen in einem persönlichen Beratungsgespräch jede Ihrer Fragen rund um das Thema Dermatologie, nimmt sich Zeit für Sie und berät Sie stets ausführlich und individuell. Unter Verwendung modernster Techniken werden Hautunebenheiten Schritt für Schritt behoben, Ihr Hautbild verschönert und Hautkrankheiten langfristig und wirksam behandelt. Als Patient aus Reutlingen bieten wir Ihnen zudem vorab die Möglichkeit, sich auf unserer Webseite einen ersten Eindruck über unsere Praxis und unser Team zu verschaffen. Hier erfahren Sie auch Details zu unseren Behandlungsangeboten der Ästhetischen Dermatologie. Diese beinhalten Methoden zur Faltenbehandlung und Hautverjüngung sowie Verfahren der medizinischen Kosmetik.

Dermatologie Reutlingen

Was fällt in das Gebiet der Dermatolgie?
Dermatologen, die Fachärzte der Dermatologie, beschäftigen sich mit der Diagnose, Heilung und Behandlung von Erkrankungen und Funktionsstörungen der Haut. Ein Teilgebiet der Dermatologie ist die Dermatoonkologie, die sich mit gut- und bösartigen Hauttumoren befasst. Aufgrund der steigenden Anzahl an Allergien und schädigenden Umwelteinflüssen untersuchen viele Dermatologen in der Forschung die Ursachen von Hauterkrankungen, entwickeln geeignete Therapieformen und Arzneimittel. Andere Fachärzte behandeln Patienten in ihrer eigenen Praxis für Dermatologie – die Hautarztpraxis Dr. Brück für Reutlingen ist Ihr direkter Ansprechpartner.
Was zeichnet einen Facharzt der Dermatologie aus?
Eine schöne Haut gilt heutzutage als Schönheitsideal, gleichzeitig ist die Haut unser sensibelstes Organ. Umso wichtiger ist es für Sie einen vertrauensvollen und erfahrenen Facharzt der Dermatologie für Reutlingen zu finden, der sich unserer Hautprobleme kompetent annimmt. Zu einer erfolgreichen Behandlung der Hautprobleme gehören zum einen genügend Zeit während der Beratung und Untersuchung, bei der sich ein „guter“ Hautarzt nicht nur auf die Symptome, sondern auf auch mögliche Ursachen konzentriert. Seelische Probleme sollte ein Facharzt der Dermatologie dabei nicht außer Acht lassen. Bei der Verschreibung von Medikamenten sollten die Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln beachtet werden. Ein Erkundigen nach dem Befinden des Patienten stärkt nicht nur das Vertrauensverhältnis, sondern optimiert auch die jeweilige Therapieform.
Allgemeine Dermatologie
Neben den folgenden Krankheitsbildern im Bereich der allgemeinen Dermatologie behandeln wir bei Patienten aus Reutlingen außerdem Berufskrankheiten, Haarausfall, Haar- und Kopfhauterkrankungen, Warzen, Schwitzen, Nagelerkrankungen, Pilzerkrankung, Neurodermitis, Akne und Rosazea, Autoimmunerkrankungen und Aktinische Keratosen.

Die häufigste Tumorform beim Menschen stellt heute der Hautkrebs dar, zu dessen bedeutendsten Formen in der Dermatologie der weiße (Basaliom) und schwarze Hautkrebs (Melanom) sowie der Stachelkrebs (Plattenepithelcarcinom) gehören. Bei rechtzeitiger Erkennung ist der Tumor meistens heilbar, wobei unsere Hautarztpraxis für Reutlingen neben ambulanten Operationen moderne Formen der Hautkrebstherapie anbietet, wozu die photodynamische Therapie und die Kryokontakttherapie zählen. Ein interdisziplinäres Netzwerk um Frau Dr. Brück trägt zu einer effizienten Behandlung in unserer Praxis ebenso bei wie die Kooperation mit dem Hauttumorzentrum der Universitäts-Hautklinik Tübingen, das neueste wissenschaftliche Erkenntnisse der Dermatologie bereitstellt.

Die Schuppenflechte, in der Dermatologie Psoriasis vulgaris, ist eine veranlagungsbedingte entzündliche Hauterkrankung, die durch unterschiedliche Faktoren wie Infektionen, Medikamente, Stress, Chemikalien oder mechanische Belastung ausgelöst wird. Durch individuelle Behandlung mit Tabletten, Salben, Licht und Spritzen können die Beschwerden längerfristig reduziert werden.

Die Allergologie befasst sich mit der Entstehung, dem Verlauf und Behandlung von Allergien, die aufgrund der zunehmenden Verbreitung ein zentrales Thema in unserer Praxis für Dermatologie bilden. Wir bieten Ihnen als Patient aus Reutlingen sowohl klassische als auch konventionelle Methoden gegen allergische Beschwerden und deren Ursachen an.

Ästhetische Dermatologie

Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin:

Die Anwendung von Botulinumtoxin gilt in der Dermatologie als eine der bekanntesten Methoden zur Faltenbehandlung, die sich seit Jahren bewährt hat und Patienten zu einer glatteren Haut verhilft. Durch die Immobilisation der Muskelaktivität wird das Gesicht in einen entspannten Zustand versetzt, die Falten werden nicht mehr in die Tiefe gezogen. Wenn Sie aus Reutlingen kommen und auf der Suche nach einer Faltenbehandlung sind, die Ihren natürlichen Gesichtsausdruck erhält und gleichzeitig auffrischt, ist Frau Dr. Brück Ihr richtiger Ansprechpartner.

Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure:

Das sogenannte „Bioimplantat“ Hyaluronsäure wird eigens vom menschlichen Körper produziert und bietet in der Dermatologie eine breite Palette an Einsatzmöglichkeiten. Als spezielles Gel stabilisiert es die Haut durch die Faltenunterspritzung, lässt sie jünger und frischer aussehen. Mittlerweile ermöglicht unsere Hautarztpraxis auch Patienten aus Reutlingen die Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure.

Plasma-Lifting:

Das Plasmalifting, das in der Dermatologie kurz PRP oder auch Dracula-Therapie genannt wird, ist eine Behandlung mit Eigenblut und hervorragend für Patienten geeignet, die Fremdstoffe in ihrer Haut fürchten und Nebenwirkungen ausschließen möchten. Das in die Haut injizierte Blutplasma regt die körpereigenen Regenerationsmechanismen an, wodurch die Hautqualität verbessert wird.

Dermatologische Kosmetik und Produkte:

Kosmetikprodukte, bestimmte Lebensphasen wie Pubertät und Wechseljahre und häufiges Waschen greifen den natürlichen Säureschutzmantel der Haut an, wodurch Hautprobleme begünstigt werden. Unsere Praxis für Dermatologie bietet neben speziellen Behandlungen und einer Hauttypberatung, die auch der Erkennung von Hautkrankheiten dient, geeignete Kosmetikserien zur Hautpflege.

Informationen zu Reutlingen:

Immer mehr Patienten aus Reutlingen sind an unserem dermatologischen Angebot interessiert und besuchen unsere Praxis. Die Arbeit einer Fachärztin für Dermatologie basiert auf Vertrauen und Verständnis. Folglich haben wir uns mehr über Reutlingen erkundigt und hier zusammengetragen, was Reutlingen auszeichnet, um unseren Patienten ein Stück näher zu kommen:
Bei der Stadt Reutlingen handelt es sich um eine Großstadt, die sich ungefähr mittig im Bundesland Baden-Württemberg befindet, in der Nähe der Schwäbischen Alb liegt und zum Bezirkskreis Tübingen gehört. Hierbei umfasst die Bevölkerungsanzahl der Stadt Reutlingen ca. 110.000 Einwohner. Somit handelt es sich bei der Stadt Reutlingen um die zweitgrößte des Bundeslandes Baden-Württemberg. Zeitgleich gilt die Stadt Reutlingen als die kleinste und jüngste Großstadt von Baden-Württemberg. Da Reutlingen als Großstadt nicht kreisfrei ist, leben im Umland von Reutlingen jedoch ungefähr 316.000 Einwohner. Einige sehr frühe archäologische Funde weisen darauf hin, dass die Stadt Reutlingen schon seit der Zeit des vorrömischen Reiches besiedelt war und seit dieser Zeit auch besetzt wurde. Allen Anschein nach besetzten jedoch ab dem 4/5 Jahrhundert Germanen die Stadt Reutlingen. Die Endung „-ingen“ ist hierbei typisch für eine germanische (Städte)Gründung. In Kontext mit dem Bempflinger Vertrages fand Reutlingen in den Jahren 1080/1090 seine erste schriftliche Erwähnung. Das Marktrecht das Reutlingen durch den König Barbarossa gegeben wurde erhielt die Stadt ca. 100 Jahre später. Unter Friedrich II. wurde die Stadt 40-60 Jahre später zur Freien Reichstadt des Heiligen-Römischen Reiches Deutscher Nation. Die Marienkirche, die im 13. Jahrhundert erbaut wurde gilt als der bedeutungsvollste Bau der Stadt und steht für die Absetzung von Friedrich II.! Die folgenden 600 Jahre wurden von starken Problemen zwischen dem Staat und der Kirche geprägt. Weiterhin führten diverse Uneinigkeiten verschiedener nachfolgender Könige zu ständigen Gesetzesänderungen. Schließlich wurde Reutlingen aufgrund der Industrialisierung im 19. Jahrhundert zu einer Hochburg der sozialistischen und sozialdemokratischen Arbeiterbewegung. Im 20. Jahrhundert änderte sich das schließlich durch die Machtübernahme der NSDAP. Im Laufe des zweiten Weltkrieges wurden schließlich in der Umgebung von Reutlingen mehrere Zwangarbeiterlager errichtet. Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges konnte sich Reutlingen jedoch wieder erholen und wurde so im Jahr 1988 schließlich zur neunten Großstadt Baden-Württemberges. Momentan wird die Stadt Reutlingen durch den parteilosen Barbara Bosch regiert, der sich hier schon in der zweiten Amtszeit befindet. Auch auf dem wirtschaftlichen Sektor hat sich hier einiges getan. So besitzt Reutlingen neben zwei Gewerbegebieten, einen Dienstleistungspark und einen Industriepark. In diesem Sinne wirbt die Stadt Reutlingen mit dem Slogan „Wirtschaft, Bauen und Wohnen“. Die Stadtwerke Reutlingen (FairEnergy GMBH) versorgen die Stadt Reutlingen hierbei schon seit über 100 Jahren mit Gas, Wasser und Strom. Hier in Reutlingen befindet sich mit der ESV Business School eine international anerkannte Wirtschaftsschule. Da Reutlingen nicht an den Fernstraßenverkehr angebunden ist, kann die Stadt allerdings lediglich auf einem Umweg erreicht werden.

Anfahrtsbeschreibung aus Reutlingen zum Hautarzt:

1. Starten Sie am Reutlinger Hauptbahnhof.
2. Nach Südwesten in Richtung Bahnhofstraße.
3. Nach 95 m links abbiegen auf die Bahnhofstraße.
4. Nach weiteren 10 m rechts abbiegen auf den Listplatz.
5. Gehen Sie nach 95 m links abbiegen auf die Karlstraße/B312/B313.
6. 120 m weiter rechts abbiegen auf Kaiserstraße.
7. Das Ziel befindet sich auf der linken Seite.

Die erfahrene Fachärztin der Dermatologie Frau Dr. Brück berät Sie in einem persönlichen Beratungsgespräch ganz individuell, stellt Ihnen unser umfassendes Angebot an Behandlungen vor und informiert über die Möglichkeiten der hier bereits aufgeführten Hautbehandlungen, die für Sie interessant sind. Wenn Sie Fragen haben oder genauere Informationen zu einer bestimmten Behandlung wünschen, sind wir jederzeit gerne für Sie da. Entscheiden Sie sich jetzt für einen Termin und rufen Sie uns an! Ihre Hautarztpraxis für Reutlingen freut sich auf Sie!