Dermatologie – das Spezialgebiet von Frau Dr. Brück

In unserer Facharztpraxis für Herrenberg liegt der Arbeitsfokus auf den klassischen, operativen und onkologischen Gebieten der Dermatologie, hier mit Schwerpunkt auf der Hautkrebsvorsorge. Als Fachärztin der Dermatologie beantwortet Frau Dr. Brück Ihnen in einem Beratungsgespräch jede Ihrer Fragen um den medizinischen Bereich Dermatologie, nimmt sich Zeit für Sie und berät Sie stets ausführlich und individuell. Unter Nutzung modernster Verfahren werden Hautunebenheiten Schritt für Schritt beseitigt, Ihr Hautbild verschönert und Hautkrankheiten langfristig und wirksam behandelt. Als Patient aus Herrenberg bieten wir Ihnen außerdem vorab die Möglichkeit, sich auf unserer Webseite einen ersten Eindruck über unsere Facharztpraxis für Hauterkrankungen und unser Praxisteam zu verschaffen. Auf unserer Webseite erfahren Sie auch Details zu unseren Angeboten in der Ästhetischen Dermatologie. Diese beinhalten Verfahren und Methoden zur Faltenbehandlung und Hautverjüngung sowie Handhabungen und Verfahren der medizinischen Kosmetik.

Dermatologie Herrenberg

Was fällt in das Gebiet der Dermatolgie?
Dermatologen, die Fachärzte der Dermatologie, beschäftigen sich mit der Diagnose, Heilung sowie der fachmännischen Behandlung von Erkrankungen und Funktionsstörungen der Haut. Ein Teilsektion der Dermatologie ist die Dermatoonkologie, die sich mit gutartigen sowie bösartigen Hauttumoren befasst. Anläßlich der steigenden Anzahl an Allergien und schädigenden Einflüsse untersuchen viele Dermatologen in der Forschung die zahlreichen Gründe von Hauterkrankungen, entwickeln sinnvolle Therapieformen und Arzneimittel. Andere Ärzte behandeln Patienten in ihrer eigenen Facharztpraxis für Dermatologie – die Hautarztpraxis Dr. Brück für Herrenberg ist Ihr unmittelbarer Ansprechpartner.
Was zeichnet einen Facharzt der Dermatologie aus?
Eine gepflegte sowie schöne Haut gilt heute als Schönheitsideal, synchron ist die Haut unser sensibelstes Organ. Umso wichtiger ist es für Sie einen vertrauensvollen und zuverlässigen Facharzt der Dermatologie für Herrenberg zu finden, der sich unserer Probleme mit der Haut kompetent annimmt. Zu einer erfolgreichen Behandlung der Probleme gehören zum einen ausreichend Zeit während der Beratung und Untersuchung, bei der sich ein „kompetenter“ Hautarzt nicht nur auf die Symptome, sondern auf auch mögliche Ursachen konzentriert. Innerliche Probleme sollte ein Facharzt der Dermatologie dabei nicht mißachten. Bei der Verschreibung von Arzneimitteln sollten die Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln beachtet werden. Ein zwischenmenschliches Erkundigen nach dem Befinden des Patienten stärkt nicht nur das Arzt Patientenverhältnis, sondern optimiert auch die jeweilige Methodik der Therapie.
Allgemeine Dermatologie
Neben den folgenden Krankheitsbildern in der Fachrichtung der Dermatologie behandeln wir bei Patienten aus Herrenberg außerdem Berufskrankheiten, Haarausfall, Haar- und Kopfhauterkrankungen, Warzen, Neurodermitis, Pilzerkrankungen, Schwitzen, Nagelerkrankungen Akne und Rosazea, Autoimmunerkrankungen und Aktinische Keratosen.

Die häufigste Tumorform beim Menschen stellt derzeit der Hautkrebs dar, zu dessen bedeutendsten Formen auf dem Gebiet der Dermatologie der weiße (Basaliom) und schwarze Hautkrebs (Melanom) und der Stachelkrebs (Plattenepithelcarcinom) gehören. Bei einer frühen Erkennung ist der Tumor meistens heilbar, wobei unsere Hautarztpraxis für Herrenberg neben ambulanten Operationen effektive Techniken der Hautkrebstherapie anbietet, wozu die photodynamische Therapieform und die Kryokontakttherapie zählen. Ein interdisziplinäres Netzwerk um Frau Dr. Brück trägt zu einer nachhaltigen Behandlung in unserer Praxis ebenso bei wie die Zusammenarbeit mit dem Hauttumorzentrum der Universitäts-Hautklinik Tübingen, das moderne und neue wissenschaftliche Behandlungen der Dermatologie bereitstellt.

Die Schuppenflechte, in der Dermatologie Psoriasis vulgaris, ist eine veranlagungsbedingte entzündliche dermatologische Erkrankung der Haut, die durch zahlreiche Faktoren wie Infektionen, Medikamente, Stress, Chemikalien oder mechanische Belastung ausgelöst wird. Durch effektive individuelle Behandlung mit Tabletten, Salben, Licht und Spritzen können die Gebrechen auf lange Sicht reduziert werden.

Die Allergologie befasst sich mit der Entstehung, dem Verlauf und Behandlung von Allergien, die aufgrund der ansteigenden Verbreitung ein zentrales Thema in unserer Praxis für Dermatologie bilden. In unserer dermatologischen Facharztpraxis bieten wir Ihnen als Patient aus Herrenberg sowohl klassische als auch konventionelle Verfahren und Methoden gegen allergische Beschwerden und deren Ursachen an.

Ästhetische Dermatologie

Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin:

Die Verwendung von Botulinumtoxin gilt in der Dermatologie als eine der bekanntesten Verfahren zur Die Behandlung von Falten, welche sich seit Jahren bewährt hat hat sowie der fachmännischen Patienten zu einer glatteren Haut verhilft. Durch die Immobilisation der Aktivitäten der Muskeln wird das Gesicht in einen entspannten Zustand versetzt, die Falten werden nicht mehr in die Tiefe gezogen. Wenn Sie aus Herrenberg kommen und auf der Suche nach einer Faltenbehandlung sind, die Ihren unverfälschten Gesichtsausdruck erhält und synchron auffrischt, ist Frau Dr. Brück Ihr richtiger Ansprechpartner.

Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure:

Das sogenannte „Bioimplantat“ Hyaluronsäure wird direkt im Körper des Menschen produziert und bietet in der Dermatologie eine breite Palette an Einsatzmöglichkeiten. Als eigens hergestelltes Gel stabilisiert es die Haut durch die Unterspritzung der Falten, lässt sie jünger aussehen. In der heutigen Zeit ermöglicht unsere Hautarztpraxis auch Patienten aus Herrenberg die Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure.

Plasma-Lifting:

Das Plasmalifting, das in der Dermatologie auch Dracular-Therapie oder in Kurzform PRP genannt wird, ist eine Behandlung mit Eigenblut und hervorragend für Patienten geeignet, die körperfremde Stoffe in ihrer Haut fürchten und Nebenwirkungen ausschließen möchten. Das Blutplasma, das im Folgenden in die Haut injiziert wird, regt die körpereigenen Mechanismen die für die Regeneration sorgen an, wodurch die Hautqualität stark verbessert wird.

Dermatologische Kosmetik und Produkte:

Kosmetikprodukte, bestimmte Phasen des Lebens wie Pubertät und Wechseljahre und häufiges Waschen greifen den unverfälschten Säureschutzmantel der Haut an, womit im Folgenden Hautprobleme begünstigt werden. Die Hautarztpraxis für die Dermatologie von Dr. Brück bietet neben Erfolg versprechende Behandlungen und einer Hauttypberatung, die auch der Erkennung von Krankheiten der Haut dient, geeignete Kosmetikserien zur geeigneten Hautpflege.

Informationen zu Herrenberg:

Sehr viele Patienten aus Herrenberg sind an unserem dermatologischen Angebot interessiert und besuchen unsere Facharztpraxis für Hauterkrankungen. Die anspruchsvolle Arbeit der Fachärztin für Dermatologie fußt auf Vertrauen und Verständnis. In dieser Hinsicht haben wir uns mehr über Herrenberg erkundigt und darüber hinaus hier zusammengetragen, welches Charakteristikum Herrenberg auszeichnet, um unseren Patienten ein Stück näher zu kommen:
Die Stadt Herrenberg liegt mitten in Baden-Württemberg, gehört zum Landkreis Böblingen und hat rund 30.000 Einwohner. In direkter Umgebung befinden sich südwestlich Stuttgart und westlich Tübingen. Herrenberg liegt außerdem am Fuß des Schlossbergs, welcher ein Ausläufer des Schönbuchs in das Obere Gäu ist. Umgeben wird die Stadt unter anderem von den Nachbargemeinden Deckenprfonn, Nufringen, Gätringen sowie Ammerbuch. Im 13. Jahrhundert wurde Herrenberg aus den Weilern Mühlhausen und Raistingen gegründet. Durch Rudolff III. von Tübingen wurde Herrenberg ungefähr im Jahr 1245 zum Herrschaftssitz der Pfalzgrafen von Tübingen. Als der Nürtinger Vertrag im Jahre 1442 aufgesetzt wurde, kam Herrenberg bis zur Wiedervereinigung Württembergs zur Uracher Linie von Graf Ludwig. Bei einem großen Stadtbrand um 1466 brannte die Gemeinde fast vollständig nieder. Nachdem sie wieder aufgebaut wurde, wurde auch das Stadtrecht erneuert. Die heutige Altstadt ist seit einem weiteren Stadtbrand während des Dreißigjährigen Krieges erhalten. 1875 wurde ein Bahn-Baubüro errichtet und 1879 entstand die Gäubahn Stuttgart-Freudenstadt, welche Herrenberg mit Stuttgart verbunden wurde. Des Weiteren schloss sich die Stadt im Jahr 1992 dann an das S-Bahn-Netz von Stuttgart an. Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt zählt vor allem die Stiftskirche als Wahrzeichen von Herrenberg, welche sich in der Altstadt befindet. Ebenfalls findet man hier viele historische Fachwerkhäuser, die das Stadtbild verschönern. Außerdem steht auf dem Marktplatz das Rathaus mit den aus dem Jahr 1806 stammenden Glocken- und Uhrtürmchen. Darüber hinaus wurde am 16. Oktober 1936 die Stadthalle errichtet, welche am Stadtausgang in Richtung Böblingen liegt. Auch sportlich hat Herrenberg einiges zu bieten, denn der Baseball- und Softballclub „Herrenberg Wanderers“ spielte 2002,2004 und 2007 in der 1. Baseball-Bundesliga. Auch über die Ortsgrenzen hinaus bekannt ist der Musikverein Stadtkapelle Herrenberg, welcher sich als ältester Musikverein Deutschlands bezeichnet. Wirtschaftlich gesehen bietet Herrenberg vielen Unternehmen aus den Bereichen Elektronik, Pharmaindustrie sowie Möbeln einen Standort. Darüber hinaus ist auch die Infrastruktur der Stadt gut ausgebaut. Die Stadt liegt direkt an der Bundesautobahn 81 und den Bundesstraßen B14 und B28. Auch der öffentliche Nahverkehr ist durch Regionalexpress-Züge, Busse sowie S-Bahnen gut ausgebaut.

Anfahrtsbeschreibung aus Herrenberg zum Hautarzt:

1. Starten Sie auf Horber Straße nach Nordosten.
2. Nehmen Sie nach 31 m die 1. Abzweigung rechts, um auf Hindenburgstraße/Reinhold-Schick-Platz/B28 zu wechseln.
3. Nehmen Sie nach 29,9 km die Ausfahrt Richtung Riedlingen/Pfullingen/Rt-Zentrum/Hohbuch.
5. Biegen Sie nach 1,1 km leicht links ab auf Eberhardstraße/B312l
6. Nach 750 m biegen Sie rechts ab auf Kaiserstraße.

Die professionelle Fachärztin der Dermatologie Frau Dr. Brück berät Sie in einem persönlichen Informations- und Beratungsgespräch ganz individuell, stellt Ihnen unser übersichtliches Angebot an Behandlungen vor und informiert über die unterschiedlichen Möglichkeiten der hier bereits aufgeführten Hautbehandlungen, die für Sie interessant und sinnvoll sind. Wenn Sie Fragen haben oder genauere Erkundigungen zu einer bestimmten Behandlung wünschen, sind wir natürlich jederzeit sehr gerne für Sie da. Rufen Sie uns noch heute an und machen Sie einen Termin! Ihre Hautarztpraxis für Herrenberg freut sich auf Sie!