Dermatologie – das Tätigkeitsfeld von Frau Dr. Brück

In unserer Facharztpraxis für Hauterkrankungen für Hechingen liegt das hauptsächliche Tätigkeitsfeld auf den bewährten, operativen und onkologischen Aufgabenkreisen der Dermatologie, hier mit Schwerpunkt auf der Hautkrebsvorsorge. Als Hautärztin der Dermatologie beantwortet Frau Dr. Brück Ihnen in einem persönlichen und individuellen Beratungsgespräch jede Ihrer Fragen rund um den Fachbereich der Dermatologie, nimmt sich Zeit für Sie und unterstützt Sie stets ausführlich und individuell. Unter Benutzung modernster Techniken und Verfahren werden Hautunebenheiten Schritt für Schritt ausgemerzt, Ihr Hautbild verschönert und Hautkrankheiten langfristig sowie effektiv behandelt. Als Patient aus Hechingen verschaffen wir Ihnen als Zusatz vorab die Gelegenheit, sich auf unserer Homepage einen ersten Eindruck über unsere Praxis für Hauterkrankungen und unsere Mitarbeiter zu verschaffen. Auf unserer Homepage erfahren Sie auch mehr zu unseren Behandlungen in der Ästhetischen Dermatologie. Diese beinhalten die Methodik zur Behandlung von Falten und Hautverjüngung sowie Techniken der medizinischen Kosmetik.

Dermatologie Hechingen

Was fällt in den Bereich der Dermatolgie?
Dermatologen, die Ärzte der Dermatologie, beschäftigen sich mit der Erkennung, Heilung sowie der effektiven Behandlung von Erkrankungen und Funktionsstörungen der Haut. Ein Zweig der Dermatologie ist die Dermatoonkologie, welche sich mit gutartigen und auch bösartigen Hauttumoren beschäftigt. Infolge der steigenden Anzahl an Allergien sowie schädigenden umweltbedingten Einflüsse untersuchen viele Dermatologen in der Forschung die zahlreichen Ursachen von Erkrankungen der Haut, entwickeln effektive Therapieformen und Arzneimittel. Andere Hautärzte behandeln Patienten in ihrer eigenen Hautarztpraxis für Dermatologie – die Praxis für Hauterkrankungen Dr. Brück für Hechingen ist Ihr geradliniger Ansprechpartner.
Was zeichnet einen Arzt der Dermatologie aus?
Eine schöne und glatte Haut gilt in der heutigen Zeit als Schönheitsideal, parallel dazu ist die Haut unser sensibelstes Organ. In dieser Hinsicht ist es wichtig für Sie einen vertrauensvollen und professionellen und zuverlässigen Facharzt der Dermatologie für Hechingen zu finden, der sich unserer Probleme kompetent annimmt. Zu einer aussichtsreichen Behandlung der Hauterkrankungen gehören zum einen entsprechend viel Zeit während der Beratung und Untersuchung, bei der sich ein „zuverlässiger“ Hautarzt nicht nur auf die Merkmale, sondern auf auch mögliche Ursachen konzentriert. Psychische Probleme sollte ein Facharzt der Dermatologie dabei nicht ausschließen. Bei der Verschreibung von Medikamenten für die Haut sollten die wechselnde Wirkung mit anderen Arzneimitteln beachtet werden. Ein Hinterfragen nach dem Befinden des Patienten stärkt nicht nur das Vertrauen der zu behandelnden Person, sondern optimiert auch die jeweilige Behandlung.
Allgemeine Dermatologie
Neben den folgenden Krankheitsbildern in der medizinischen Richtung der generellen Dermatologie behandeln wir bei Patienten aus Hechingen darüber hinaus Berufskrankheiten, Haarausfall, Haar- und Kopfhauterkrankungen, Warzen, Pilzerkrankungen, Neurodermitis, Nagelerkrankungen, Schwitzen Akne und Rosazea, Autoimmunerkrankungen und Aktinische Keratosen.

Die zahlreichste Tumorform beim Menschen stellt momentan der Hautkrebs dar, zu dessen bedeutendsten Formen auf dem Fachgebiet der Dermatologie der weiße (Basaliom) und schwarze Hautkrebs (Melanom) und darüber hinaus der Stachelkrebs (Plattenepithelcarcinom) gehören. Bei einer rechtzeitigen Erkennung ist der Tumor in der Regel heilbar, wobei unsere Hautarztpraxis für Hechingen neben ambulanten Operationen effektive Verfahren der Hautkrebstherapie anbietet, wozu die photodynamische Form der Therapie und die Kryokontakttherapie zählen. Ein interdisziplinäres Netzwerk um Frau Dr. Brück trägt zu einer erfolgreichen Behandlung in unserer Facharztpraxis ebenso bei wie die Interessengemeinschaft mit dem Hauttumorzentrum der Universitäts-Hautklinik Tübingen, das neue wissenschaftliche Behandlungen im Bereich der Fachrichtung der Dermatologie bereitstellt.

Die Schuppenflechte, in der Dermatologie Psoriasis vulgaris, ist eine veranlagungsbedingte entzündliche dermatologische Hauterkrankung, die durch diverse Faktoren wie Medikamente, Infektionen, Chemikalien, Stress oder mechanische Belastung ausgelöst wird. Durch effiziente und angepasste Behandlung mit Tabletten, Salben, Licht und Spritzen können die Erkrankungen langfristig und effektiv reduziert werden.

Die Allergologie befasst sich mit dem Entstehungsprozess, dem Verlauf und Behandlung von Allergien, die aufgrund der steigenden Verbreitung ein wichtiges Thema in unserer Praxis für Dermatologie bilden. In der Hautarztpraxis von Dr. Brück bieten wir Ihnen als Patient aus Hechingen sowohl altbewährte als auch konventionelle die Methodik gegen allergische Beschwerden und deren Gründe an.

Ästhetische Dermatologie

Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin:

Das Verwenden von Botulinumtoxin gilt in der Dermatologie als eine der geläufigsten Techniken zur Effektive Faltenbehandlung, die sich schon seit langer Zeit hat sowie der effektiven Patienten zu einer glatteren Haut verhilft. Durch die Immobilisation der Aktivitäten der Muskelgruppen wird das Gesicht in einen entkrampften Zustand versetztund die Falten werden daraufhin nicht mehr in die Tiefe gezogen. Wenn Sie aus Hechingen kommen und auf der Suche nach einer Behandlung von Falten sind, die Ihren natürlichen und unverfälschten Gesichtsausdruck erhält und parallel dazu auffrischt, ist die Fachärztin Frau Dr. Bück Ihr richtiger Ansprechpartner.

Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure:

Das bemerkenswerte „Bioimplantat“ Hyaluronsäure wird im Körper des Menschen produziert und bietet in der Dermatologie eine ausgedehnte Palette an Einsatzmöglichkeiten. Als eigens angepasstes Gel stabilisiert es die Haut durch die das Unterspritzen der Falten, lässt sie sowohl jünger als auch frischer aussehen. Indessen ermöglicht unsere Facharztpraxis auch Patienten aus Hechingen die Behandlung der Falten mit Hyaluronsäure.

Plasma-Lifting:

Das Plasmalifting, das in dem Fachbereich der Dermatologie auch Dracular-Therapie oder Kurz PRP genannt wird, ist eine sogenannte Eigenblutbehandlung und excellent für Patienten geeignet, die Stoffe die nicht körpereigen sind in ihrer Haut fürchten sowie Nebenwirkungen ausschließen möchten. Das anschließend in die gespritzte Blutplasma regt die körpereigenen Mechansimen für die Regeneration an, wodurch die Hautqualität wiederhergestellt wird.

Dermatologische Kosmetik und Produkte:

Produkte aus der Kosmetik, bestimmte Lebensabschnitte wie Pubertät und Wechseljahre sowie häufiges Waschen greifen den natürlichen und unverfälschten Säureschutzmantel der Haut an, wodurch im Folgenden schließlich Hautprobleme begünstigt werden. Die Hautarztpraxis für Dermatologie von Hautärztin Dr. Brück bietet neben dermatologischen Behandlungen und einer individuelle Hauttypberatung, die auch der Erkennung von Erkrankungen der Haut dient, geeignete Kosmetikserien zur geeigneten Pflege der Haut.

Informationen zu Hechingen:

Zahlreiche Patienten aus Hechingen sind an unserem Angebot der Dermatologie interessiert und besuchen unsere Praxis für Hauterkrankungen. Die differenzierte Tätigkeit der Fachärztin für Dermatologie beruht auf Vertrauen, Zuverlässigkeit und Verständnis. Im Hinblick darauf haben wir uns mehr über Hechingen erkundigt und dementsprechend hier zusammengetragen, welche Besonderheit Hechingen auszeichnet, um unseren Patienten ein Stück näher zu kommen:
Die Stadt Hechingen liegt etwa 60 km südlich von Stuttgart und 90k nördlich des Bodensees sowie der Schweiz und war ehemals eine hohenzollerische Kreisstadt. Sie liegt mitten in Baden-Württemberg und ist die ehemalige Grafen- und Fürstenresidenz von Hohenzollern. In Hechingen leben etwa 19.000 Einwohner und die erste Besiedlung fand um etwa 1500 vor Christus statt. Zu dem soll die Schlacht von Solicinium unter anderem ich Hechingen stattgefunden haben, denn die Villa Rustica könnte ein Teil der verschollenen römischen Stadt Solicinium sein. Urkundlich erwähnt wurde die Stadt erstmals als Hahhingum im Jahr 786 in einer Urkunde des Klosters St. Gallen. 1388 fand aufgrund finanzieller Probleme der Grafen eine Belagerung statt und 1401 kam es zu einem großen Stadtbrand. Graf Eitel Friedrich IV. machte die Stadt zu einem Zentrum für Kunst, Musik und Renaissancearchitektur. Im Jahr 1947 wurde Hechingen ein Teil von Württemberg-Hohenzollern, aus dem 1952 das Bundesland Baden-Württemberg wurde. Heute bietet Hechingen viele Möglichkeiten zur Erholung und Entspannung. Die Stadt hat außerdem viel Kultur und viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Hierzu zählen zum Beispiel die Burg Hohenzollern, die Stiftskirche St. Jakobus sowie das neue Rathaus und neue Schloss. Aber auch viele Gedenkstätten sind hier zu finden. Viele Naturlandschaften bieten ein hohes Maß an Lebensqualität und schöne Naherholungsziele. Gezeichnet ist Hechingen außerdem durch zahlreiche Sport- und Kulturvereine, bei denen für jeden etwas Spannendes dabei ist. Traditionell wird außerdem die Fastnacht jedes Jahr groß gefeiert. Des Weiteren haben viele Unternehmen ihren Sitz in Hechingen, wodurch die Infrastruktur gut ausgebaut ist. Die Stadt liegt direkt an den Bundesstraßen B27 und B32 und hat einen eigenen Bahnhof der die Fahrt in umliegende Städte vereinfacht. Außerdem besitzt Hechingen viele Bildungseinrichtungen und ist somit eine sehr familienfreundliche Stadt. In der Freizeit können sich die Kinder in einer der zahlreichen Sporthallen oder auf einem Sportplatz aufhalten. Alles in allem bietet Hechingen durch die schönen Landschaften und vielen Freizeit- und Bildungsangeboten ein perfektes Umfeld für Jung und Alt.

Anfahrtsbeschreibung aus Hechingen zum Hautarzt:

1. Starten Sie auf L410.
2. Biegen Sie nach 5,5 km links ab auf B27 Richtung Stuttgart/Tübingen.
3. Nehmen Sie nach 19,1 km die Auffahrt B28 nach Reutlingen/Ulm.
4. Biegen Sie nach 300 m leicht rechts ab auf B28.
5. Nehmen Sie nach 9,1 km die Ausfahrt Richtung Riedlingen/Pfullingen/Rt-Zentrum/Hohbuch.
7. Biegen Sie nach 1,1 km leicht links ab auf Eberhardstraße/B312.
8. Nach 750 m biegen Sie rechts ab auf Kaiserstraße.

Die kompetente Dermatologin Frau Dr. Brück berät Sie in einem persönlichen Informationsgespräch ganz spezifisch, stellt Ihnen unser umfangreiches Angebot an Behandlungen vor und informiert über die Eventualitäten der hier bereits aufgeführten Behandlungen der Haut, die für Sie sinnvoll sowie interessant sind. Sofern Sie hierzu noch Fragen haben oder genauere Auskünfte zu einer bestimmten Behandlungsart wünschen, sind wir als Hautarztpraxis natürlich sehr gerne für sie da für Sie da. Wir freuen uns darauf Ihren Anruf entgegenzunehmen! Die Hautarztpraxis von Dr. Brück für Hechingen freut sich auf Sie!