Dermatologie – das Fachgebiet von Frau Dr. Brück

In unserer Facharztpraxis für Hauterkrankungen für Filderstadt liegt das hauptsächliche Arbeitsfeld auf den bewährten, operativen und onkologischen Gebieten der Dermatologie, hier mit Schwerpunkt auf der Hautkrebsvorsorge. Als Ärztin der Dermatologie beantwortet Frau Dr. Brück Ihnen in einem persönlichen und individuellen Beratungsgespräch jede Ihrer Fragen rund um das Thema Dermatologie, nimmt sich Zeit für Sie und unterstützt Sie stets ausführlich und individuell. Unter Benutzung modernster sowie effektiver Verfahren werden Hautunebenheiten Schritt für Schritt beseitigt, Ihr Hautbild verschönert und Hautkrankheiten dauerhaft behandelt. Als Patient aus Filderstadt verschaffen wir Ihnen weiterhin vorab die Chance, sich auf unserer Homepage einen ersten Eindruck über unsere Hautarztpraxis und unser Praxisteam zu verschaffen. Auf unserer Homepage erfahren Sie auch Einzelheiten zu unseren Angeboten in der Ästhetischen Dermatologie. Diese beinhalten die Methodik zur Behandlung von Falten und Hautverjüngung sowie Verfahren der medizinischen Kosmetik.

Dermatologie Filderstadt

Dermatologen, die Ärzte der Dermatologie, beschäftigen sich mit der Diagnostik, Heilung sowie der effektiven Behandlung von Erkrankungen und Funktionsstörungen der Haut. Ein Gebiet der Dermatologie ist die Dermatoonkologie, welche sich mit gutartigen sowie bösartigen Hauttumoren beschäftigt. Bezüglich der steigenden Anzahl an Allergien sowie schädigenden Einflüsse untersuchen viele Dermatologen in der Forschung die zugrunde liegenden Ursachen von dermatologischen Erkrankungen, entwickeln moderne Therapieformen und Arzneimittel. Andere Ärzte behandeln Patienten in ihrer eigenen Hautarztpraxis für Dermatologie – die Praxis für Hauterkrankungen Dr. Brück für Filderstadt ist Ihr unmittelbarer Ansprechpartner.

Neben den folgenden Krankheitsbildern in der medizinischen Richtung der Dermatologie behandeln wir bei Patienten aus Filderstadt weiterhin Berufskrankheiten, Haarausfall, Haar- und Kopfhauterkrankungen, Warzen, Pilzerkrankungen, Neurodermitis, Nagelerkrankungen, Schwitzen Akne und Rosazea, Autoimmunerkrankungen und Aktinische Keratosen.

Die am häufigsten vorkommende Tumorform Tumorform beim Menschen stellt momentan der Hautkrebs dar, zu dessen bedeutendsten Formen im Fachbereich der Dermatologie der weiße (Basaliom) und schwarze Hautkrebs (Melanom) und der Stachelkrebs (Plattenepithelcarcinom) gehören. Bei einer rechtzeitigen Erkennung ist der Tumor regelmäßig heilbar, wobei unsere Hautarztpraxis für Filderstadt neben ambulanten Operationen moderne Formen der Hautkrebstherapie anbietet, wozu die photodynamische Therapieform und die Kryokontakttherapie zählen. Ein interdisziplinäres Netzwerk um Frau Dr. Brück trägt zu einer effektiven Behandlung in unserer Hautarztpraxis ebenso bei wie die Zusammenarbeit mit dem Hauttumorzentrum der Universitäts-Hautklinik Tübingen, das effektive sowie moderne wissenschaftliche Erkenntnisse dem Fachgebiet der Dermatologie bereitstellt.

Die Schuppenflechte, in der Dermatologie Psoriasis vulgaris, ist eine veranlagungsbedingte entzündliche Erkrankung der Haut, die durch diverse Faktoren wie Stress, Infektionen, Chemikalien, Medikamente oder mechanische Belastung ausgelöst wird. Durch individuelle Behandlung mit Tabletten, Salben, Licht und Spritzen können die Gebrechen langfristig und effektiv reduziert werden.

Die Allergologie befasst sich mit der Bildung, dem Verlauf und Behandlung von Allergien, die aufgrund der ansteigenden Verbreitung ein schwerwiegendes Thema in unserer Praxis für Dermatologie bilden. In unserer Praxis bieten wir Ihnen als Patient aus Filderstadt sowohl altbewährte als auch konventionelle die Methodik gegen allergische Beschwerden und deren Gründe an.

Informationen zu Filderstadt:

Eine deutlich steigende Anzahl von Patienten aus Filderstadt sind an unserem vielfältigen dermatologischen Angebot interessiert und besuchen unsere Hautarztpraxis. Die differenzierte Tätigkeit der Fachärztin für Dermatologie fußt auf Vertrauen, Verlässlichkeit und Verständnis. Folglich haben wir uns mehr über Filderstadt erkundigt und dementsprechend hier zusammengetragen, welche Attribute Filderstadt auszeichnet, um unseren Patienten ein Stück näher zu kommen:
Die Stadt Filderstadt ist eine Kleinstadt, die in der Mitte des Bundesland Baden-Württemberg und direkt südlich von Stuttgart liegt. Filderstadt hat hierbei ungefähr 44.100 Einwohner und erstreckt sich über eine fläche von 38,54 km². Somit weist Filderstadt eine Bevölkerungsdichte von 1.143 Einwohnern je km² auf. Diese Kleinstadt, die sich in fünf Stadtteile aufteilt, wird hierbei dem Regierungsbezirk Stuttgart sowie dem Landkreis Esslingen zugeordnet. Der bei Weitem größte Stadtteil Bernhausen beherbergt ca. 13.000 Einwohner von Filderstadt. Filderstadt ist noch eine sehr junge Stadt, die erst mit der Gebietsreform aus dem Jahr 1975 entstanden ist. Die fünf Stadtteile von Filderstadt Bernhausen, Harthausen, Plattenhardt und Sielmingen waren hierbei bis zu der Gebietsreform selbstständige Gemeinden. Aufgrund der ehemaligen Selbstständigkeit besitzen alle fünf Stadtteile ihre eigene Geschichte, die zwischen dem 11 und dem 14 Jahrhundert begann. Die Einwohnerentwicklung ist seit dem Zusammenschluss stark angestiegen. So verzeichnet Filderstadt zwischen 1975 und 2010 ein Bevölkerungswachstum von ungefähr 10.000 Einwohnern. Nicht zuletzt erklärt sich das Wachstum mit den Großunternehmen Hugo Boss AG, TÜV Süd und Herma, die sich in diesem Zeitraum in Filderstadt niedergelassen haben. Aufgrund des sehr fruchtbaren Lössbodens ist Filderstadt gerade auch für die Landwirtschaft ein sehr interessantes Gebiet. Da sich im Stadtteil Bernhausen ein Luftfrachtwerkzentrum von ca. 150.000 m² befindet, haben sich überdies über 70 Logistikfirmen in Filderstadt niedergelassen. Durch die Nähe zum Stuttgarter Flughafens sowie den zahlreichen Unternehmen, die in Filderstadt ansässig sind, besitzt die Stadt über eine sehr gut ausgebaute Infrastruktur. Darüber hinaus verfügt Filderstadt über ein Gemeinschaftskrankenhaus, das sich im Stadtteil Bonlanden befindet. Auch was die Kultur der Stadt Filderstadt angeht, kommen die Einwohner und Besucher hier nicht zu kurz. So befindet sich das Gottlob-Häussler-Heimatmuseum im ehemaligen Bonländer Rathaus. Hier kann man sich genau über das Alltagsleben in den ehemaligen selbständigen Stadtteilen informieren. Weiterhin verfügt Filderstadt über ein Theater sowie diverse Musik- und Sportvereine.

Anfahrtsbeschreibung aus Filderstadt zum Hautarzt:

1. Starten Sie auf Karlstraße nach Westen Richtung Aicher Straße/B312.
2. Nehmen Sie nach 6 m die 1. Abzweigung links, um auf Aicher Straße/B312 zu wechseln.
3. Fahren Sie nach 1,9 km auf B27/B312 über die Auffahrt Tübingen/Reutlingen.
4. Nach 2,6 fahren Sie bei Ausfahrt B312 Richtung Metzingen/Aichtal ab.
5. Biegen Sie nach 19 km links ab auf Karlstraße/B312/B313.
6. Nach 1,1 km biegen Sie links ab auf Kaiserstraße.
Unsere Praxis befindet sich auf der linken Seite.