Dermatologie – das Arbeitsfeld von Frau Dr. Brück

In unserer Praxis für Hauterkrankungen für Balingen liegt der Tätigkeitsfokus auf den bewährten, operativen und onkologischen Bereichen der Dermatologie, hier mit Schwerpunkt auf der Hautkrebsvorsorge. Als Hautärztin im Bereich der Dermatologie beantwortet Frau Dr. Brück Ihnen in einem individuellen Beratungsgespräch jede Ihrer Fragen bezüglich des Fachbereiches der Dermatologie, nimmt sich Zeit für Sie und unterstützt Sie stets ausführlich und individuell. Unter Anwendung modernster Technologien werden Hautunebenheiten Schritt für Schritt behoben, Ihr Hautbild verschönert und Hautkrankheiten langfristig und effektiv behandelt. Als Patient aus Balingen verschaffen wir Ihnen zusätzlich vorab die Option, sich auf unserer Homepage einen ersten Eindruck über unsere Arztpraxis und unser Team zu verschaffen. An dieser Stelle erfahren Sie auch Näheres zu unseren Behandlungsangeboten der Ästhetischen Dermatologie. Diese beinhalten Verfahren zur Behandlung von Falten und Hautverjüngung sowie Handhabungen der medizinischen Kosmetik.

Dermatologie Balingen

Was fällt in medizinischen Bereich der Dermatolgie?
Dermatologen, die Ärzte der Dermatologie, beschäftigen sich mit der Beurteilung, Heilung sowie Behandlung von Erkrankungen und Funktionsstörungen der Haut. Ein Teilbereich der Dermatologie ist die Dermatoonkologie, welche sich mit gut- und bösartigen Hauttumoren beschäftigt. Hinsichtlich der steigenden Anzahl an Allergien sowie schädigenden Umwelteinflüssen untersuchen viele Dermatologen in der Forschung die vielfältigen Ursachen von Erkrankungen im Bereich der Dermatologie, entwickeln geeignete Therapieformen und Arzneimittel. Andere Fachärzte behandeln Patienten in ihren eigenen Praxisräumen für Dermatologie – die Praxis für Hauterkrankungen Dr. Brück für Balingen ist Ihr direkter Ansprechpartner.
Was zeichnet Hautärzte der Dermatologie aus?
Eine schöne und gepflegte Haut gilt derzeit als Schönheitsideal, gleichzeitig ist die Haut unser sensibelstes Organ. Diesbezüglich ist es wichtig für Sie einen vertrauensvollen und erfahrenen uns zuverlässigen Facharzt der Dermatologie für Balingen zu finden, der sich unserer Hautprobleme kompetent annimmt. Zu einer förderlichen Behandlung der dermatologischen Probleme gehören zum einen genügend Zeit während der Beratung und Untersuchung, bei der sich ein „sehr guter“ Hautarzt nicht nur auf die Kennzeichen der Erkrankung, sondern auf auch mögliche Ursachen konzentriert. Seelische Probleme sollte ein Facharzt der Dermatologie dabei beachten. Bei der Verschreibung von Arzneien sollten die wechselnde Wirkung mit anderen Arzneimitteln beachtet werden. Ein Erkundigen nach dem Befinden des Patienten stärkt nicht nur das Verhältnis, sondern optimiert auch die jeweilige Methode der Therapie.
Allgemeine Dermatologie
Neben den folgenden Krankheitsbildern im Fachbereich der allgemeinen Dermatologie behandeln wir bei Patienten aus Balingen diesbezüglich auch Berufskrankheiten, Haarausfall, Haar- und Kopfhauterkrankungen, Warzen, Nagelerkrankungen, Schwitzen, Neurodermitis, Pilzerkrankung, Akne und Rosazea, Autoimmunerkrankungen und Aktinische Keratosen.

Die am häufigsten anzutreffende Tumorform Tumorform beim Menschen stellt in der heutigen Zeit der Hautkrebs dar, zu dessen bedeutendsten Formen im Bereich der Dermatologie der weiße (Basaliom) und schwarze Hautkrebs (Melanom) sowie der Stachelkrebs (Plattenepithelcarcinom) gehören. Bei frühzeitiger Erkennung ist der Tumor generell heilbar, wobei unsere Hautarztpraxis für Balingen neben ambulanten Operationen moderne Techniken der Hautkrebstherapie anbietet, wozu die photodynamische Therapie und die Kryokontakttherapie zählen. Ein interdisziplinäres Netzwerk um Frau Dr. Brück trägt zu einer förderlichen Behandlung in unserer Praxis für Hauterkrankungen ebenso bei wie die Kooperation mit dem Hauttumorzentrum der Universitäts-Hautklinik Tübingen, das modernste wissenschaftliche Errungenschaften dem medizinischen Bereich der Dermatologie bereitstellt.

Die Schuppenflechte, in der Dermatologie Psoriasis vulgaris, ist eine veranlagungsbedingte entzündliche Krankheit der Haut, die durch verschiedene Faktoren wie Infektionen, Chemikalien, Medikamente, Stress oder mechanische Belastung ausgelöst wird. Durch angepasste sowie individuelle Behandlung mit Tabletten, Salben, Licht und Spritzen können die Beschwerden langfristig reduziert werden.

Die Allergologie befasst sich mit dem Anfang, dem Verlauf und Behandlung von Allergien, die aufgrund der zunehmenden Verbreitung ein bedeutendes Thema in unserer Praxis für Dermatologie bilden. In unserer Hautarztpraxis bieten wir Ihnen als Patient aus Balingen sowohl altbewährte als auch konventionelle Verfahren gegen allergische Beschwerden und deren Gründe an.

Ästhetische Dermatologie

Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin:

Das Anwenden von Botulinumtoxin gilt in der Dermatologie als eine der geläufigsten Methoden zur Faltenbehandlung, die sich seit vielen Jahren bewährt hat hat sowie Patienten zu einer glatteren Haut verhilft. Durch die Immobilisation der Muskelaktivität wird das Gesicht in einen unverkrampften Zustand versetztund die Falten werden daraufhin nicht mehr in die Tiefe gezogen. Wenn Sie aus Balingen kommen und auf der Suche nach einer Behandlung von Falten sind, die Ihren natürlichen Gesichtsausdruck erhält und gleichzeitig auffrischt, ist die Hautarztpraxis von Frau Dr. Brück Ihr richtiger Ansprechpartner.

Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure:

Das bemerkenswerte „Bioimplantat“ Hyaluronsäure wird eigens im Körper des Menschen produziert und bietet in der Dermatologie eine gute Palette an Einsatzmöglichkeiten. Als präzizes Gel stabilisiert es die Haut durch die Faltenunterspritzung, lässt sie deutlich jünger und frischer aussehen. In der heutigen Zeit ermöglicht unsere Facharztpraxis für Erkrankungen der Haut auch Patienten aus Balingen die Behandlung der Falten mit Hyaluronsäure.

Plasma-Lifting:

Das Plasmalifting, das in kurz PRP oder auch Dracula-Therapie genannt wird, ist eine sogenannte Eigenblutbehandlung und perfekt für Patienten geeignet, die Fremdstoffe in ihrer Haut fürchten sowie Nebenwirkungen ausschließen möchten. Das Blutplasma, welches schließlich in die Haut injiziert wird, regt die körpereigenen Regenerationsmechanismen an, wodurch die Hautqualität optimiert wird.

Dermatologische Kosmetik und Produkte:

Produkte die aus der Kosmetikindustrie stammen, bestimmte Lebensphasen wie Pubertät und Wechseljahre sowie zu häufiges und intensives Waschen greifen den natürlichen Säureschutzmantel der Haut an, aus welchem Grund schließlich Hautprobleme begünstigt werden. Die Facharztpraxis für Dermatologie von Frau Dr. Brück bietet neben effektiven Behandlungen und einer gründliche Hauttypberatung, die auch der Erkennung von Hautkrankheiten dient, geeignete Kosmetikserien zur Pflege der Haut.

Informationen zu Balingen:

Immer mehr Patienten aus Balingen sind an unserem Erfolg versprechenden dermatologischen interessiert und besuchen unsere Facharztpraxis Dermatologie. Die medizinische Arbeit der Fachärztin für Dermatologie basiert auf Verständnis, Vertrauen und Zuverlässigkeit und Verständnis. Daraus folgend haben wir uns mehr über Balingen erkundigt sowie hier zusammengetragen, welchen Charakterzug Balingen auszeichnet, um unseren Patienten ein Stück näher zu kommen:
Im Süden des Bundeslandes Baden-Württembergs liegt die Kleinstadt Balingen. Hierbei liegt Balingen etwa 70 km süd-südwestlich von der Landeshauptstadt Stuttgart. Balingen liegt im Regierungsbezirk Tübingen und ist in dem Landkreis Zollernalbkreis zugeordnet. Mit ca. 33.300 Einwohnern erstreckt sich das Stadtgebiet hierbei über eine Fläche von 90,34 km². Somit besitzt Balingen eine Bevölkerungsdichte von umgerechnet 368 Einwohnern je km². Neben der Kernstadt gliedert sich die Stadt Balingen in 12 Stadtteile auf. Zusammen mit der Nachbarschaft ist Balingen eine vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft eingegangen. Unter dem Namen Balginga wurde die Stadt Balingen erstmals im Jahre 863 erwähnt. Bis in das Jahr 1162 gehörte die Stadt Balingen zur Herrschaft Haigerloch. Ab dieser Zeit gehörte Balingen rechnerisch zum Grafen von Hohenberg, bevor die Stadt in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts an den Grafen von Zollern überging. Die eigentliche Stadtgründung erfolgte im Übrigen im Jahr 1255. Mit der Verleihung des Stadtrechtes wuchs Balingen rasch an und erhielt in der Folgezeit eine Stadtmauer. Durch Kauf gelangte Balingen schließlich im Jahr 1403 an das Land Württemberg. Balingen war im 15. Jahrhundert mehrfach verpfändet. So wurde die Stadt unter anderem an den Graf Hans von Werdenberg sowie an die Herren von Bubenhofen verpfändet. Nach zwei Stadtbränden im Jahr 1724 und 1809 wurde Balingen jeweils wieder aufgebaut. Im 19. Jahrhundert betrieben die Einwohner der Stadt hauptsächlich Trikotwebereien und waren weiterhin in der Schuh- und Handschuhfabrikation tätig. Auch der Viehhandel hatte seinen Stellenwert in Balingen. Durch Eingliederung umliegender Gemeinden überschritt Balingen im Jahr 1973 schließlich die Bevölkerungsgrenze von 20.000 Einwohnern. Zur Großen Kreisstadt wurde Balingen schließlich am 01.01.1974 ernannt. Durch sechs verschiedene Bahnhöfe, Buslinien sowie der Bundesstraße 27 verfügt Balingen über eine gut ausgebaute Infrastruktur. Das Zollernschloss ist das Wahrzeichen der Stadt Balingen. Weitere Sehenswürdigkeiten sind unter anderem das ehemalige Gerberviertel, das auch als „Klein-Venedig“ bezeichnet wird oder die spätgotische evangelische Stadtkirche von Balingen, in der das Grabmal von Friedrich von Zollern beherbergt.

Anfahrtsbeschreibung aus Balingen zum Hautarzt:

1. Starten Sie auf Eckenfelderstraße nach Nordosten Richtung Beckstraße.

2. Fahren Sie nach 220 m weiter auf Charlottenstraße.

3. Biegen Sie nach 270 m rechts ab auf Hirschbergstraße.

4. Nach 350 m biegen Sie rechts ab auf Längenfeldstraße.

5. Biegen Sie nach 140 m rechts ab auf B27 Richtung Tübingen/Hechingen.

6. Nehmen Sie nach 34,4 km die Auffahrt B28 nach Reutlingen/Ulm.

7. Biegen Sie nach 300 m leicht rechts ab auf B28.

8. Nehmen Sie nach 9,1 km die Ausfahrt Richtung Riedlingen/Pfullingen/Rt-Zentrum/Hohbuch.

10. Biegen Sie nach 1,1 km leicht links ab auf Eberhardstraße/B312.
11. Biegen Sie nach 750 m rechts ab auf Kaiserstraße.
Unsere Praxis befindet sich nach 350 auf der linken Seite.

Die zuverlässige Fachärztin im Bereich der Dermatologie Frau Dr. Brück berät Sie in einem persönlichen Gespräch ganz spezifisch, stellt Ihnen unser umfassendes Angebot an Behandlungen vor und informiert über die verschiedenen Möglichkeiten der hier bereits aufgeführten Behandlungen der Haut, die für Sie sinnvoll sind. Wenn Sie darüber hinaus noch weiterführende Fragen haben oder genauere Informationen zu einer bestimmten Behandlungsart wünschen, sind wir jederzeit gerne für Sie da. Rufen sie uns jetzt an und entscheiden Sie sich für einen Termin! Ihre Facharztpraxis für Hauterkrankungen für Balingen freut sich auf Sie!