Wir sind auf die Behandlung mit Botox ® spezialisiert

Im Bereich der Dermatologie hat kaum eine andere Marke sich einen derartigen Namen in letzter Zeit gemacht wie Botox, was eigentlich nur der Markenname für den Wirkstoff Botulinumtoxin ist. Wir gehören zu den ersten Hautarztpraxen der Region, die sich auf die Faltenbehandlung mit Botox® spezialisiert haben. Inzwischen kommen zahlreiche Patienten aus ganz Baden Württemberg – und eben auch aus Kirchheim unter Teck. Der folgende Text informiert Sie als Patient aus Kirchheim unter Teck umfassend über die Vorteile und Möglichkeiten von Botox®. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Botox ® Kirchheim unter Teck

Informationen zur Behandlung mit Botulinumtoxin A

Botulinumtoxin Typ A (Abkürzung BTX A), bekannt unter dem Namen Botox®, ist das bekannteste Mittel zur Faltenbehandlung und -vorbeugung. Botox® wird aus Bakterien gewonnen und ist ein natürlich vorkommendes Protein. In sehr geringen Mengen direkt in die behandelnden Muskeln unter dem Hautareal injiziert, wirkt die Botox ®-Lösung auf die Signalübertragung. Folglich wird das Nervensignal gehemmt und die Gesichtsmuskeln entspannen sich wieder.

Was verbirgt sich hinter dem Begriff des Botox?

Bei dem Begriff des Botox® handelt es sich nicht um das Pharmazeutikum selbst, sondern nur um eine angesehene Marke des international tätigen Unternehmens namens Allergan, zu deren Wirkstoffen auch Botulinumtoxin A gehört. Wie Sie vielleicht selbst wissen, wurde der Begriff „Botox ®-Behandlung“ von den Medien inzwischen populär gemacht und hat sich gegenüber der korrekten Bezeichnung behauptet.

Wirkung von Botox

Wirkungsweise

Bei der Injektion des Arzneimittels Botulinumtoxin wird die Muskelaktivität wegen des Botox-Präparates in diesem Hautareal für mehrere Monate geschwächt. Botox hält daneben die Erregungsübertragung von den Nervenzellen zum Muskel auf, wodurch die Kontraktion des Muskels geschmälert wird. Da durch die Botox ®-Behandlung die entsprechenden Muskeln, die die Falten verursachen, immobilisiert werden, können diese die Haut nicht mehr in die Tiefe ziehen und die Falten gleichen sich von selbst aus. Patienten aus Kirchheim unter Teck bemerken jedoch mit Freude, dass der natürliche Ausdruck durch die Faltenbehandlung mit Botox trotzdem erhalten.

Wie lange hält die Wirkung an?

Mittels einer feinen Injektionsnadel wird die Botox-Lösung eingespritzt. Die Behandlungsdauer beträgt nur wenige Minuten und schon nach 2 bis 3 Tagen setzt die erste Wirkung des Botox ein, welche im Anschluss ca. 3 bis 4 Monate, nach mehreren Anwendungen sogar auch bis zu 6 bis 9 Monate anhält. Die Zeitspanne zwischen den einzelnen Sitzungen hängt zudem vom Patienten selbst ab, es müssen jedoch wenigstens drei Monate vor einer erneuten Behandlung mit Botox vergehen.

Hat Botox ® Auswirkungen auf die Mimik?

Viele Patienten aus Kirchheim unter Teck scheuen zuerst vor einer Behandlung mit Botox® zurück, da sie den Verlust ihrer Mimik fürchten. Das stimmt jedoch nicht, da in 90% der Fällen Botulinumtoxin (Botox®) im oberen Drittel des Gesichtes injiziert wird. Auch wenn es in diesem Gesichtsareal zu einer vollständigen Lähmung kommen sollte, würde das die Gesichtsmimik kaum verändern. Da Botox nur vereinzelt im unteren Bereich des Gesichtes angewendet wird, werden die wesentlichsten mimischen Bewegungen wie Mundbewegungen, Lachen und Wangenbewegungen nicht beeinflusst.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen nach der Behandlung mit Botox äußern sich primär in Hautveränderungen an der Einstichstelle, z. B. durch kurzzeitiges Brennen, leichte Rötungen und kleine Blutergüsse. Selten treten nach der Botox-Behandlung auch Kopfschmerzen auf. Bei Patienten mit Lungenproblemen oder Schluckstörungen gibt es ein höheres Risiko für Nebenwirkungen. Eine umfassende Anamnese vor der Erstanwendung von Botox® kann Nebenwirkungen minimieren. Das Risiko für Nebenwirkungen mit gefährlichen Folgen ist äußerst gering, sollte jedoch immer berücksichtigt werden. Falls Sie als Patient aus Kirchheim unter Teck nach der Injektion von Botox an Atem-, Schluck- und Sprechstörungen leiden oder Ihr Gesicht anschwillt, so kann dies auf eine mögliche Allergie hindeuten. In diesem Fall sollten Sie schnellstmöglich Ihren Arzt aufsuchen, der Sie gründlich untersuchen wird.

Welche Arten der Behandlung gibt es?

Die Behandlungsarten mittels Botox sind äußerst vielfältig und helfen bei einer Vielzahl von Beschwerden. So kann das Heilmitte neben der Behandlung von Verkrampfung der Augenmuskulatur, Migräne und krankhafter Schweißbildung ferner bei Spastiken, unkontrollierten Muskelzuckungen, ständigem Speichelfluss und Prostatavergrößerungen effektiv eingesetzt werden.

Hautärztin Dr. Brück ist Expertin auf dem Gebiet der Botox ®-Anwendung

Frau Dr. Brück gehört zu einem kleinen Kreis Ärzten, die durch die Deutsche Gesellschaft für Botulinumtoxin preisgekrönt wurden. Als erste Fachgesellschaft konzentriert die Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Botulinumtoxin-Therapie e.V. (DGBT) ihre Interessen auf diese wichtige Behandlung. Frau Dr. Brück besitzt sehr viele Erfahrung in der Behandlung mit Botox, sodass sogar Patienten aus Stuttgart und München sie aufsuchen. Gerne unterstützen wir auch Sie bezüglich der Faltenbehandlung mit dem Botox ®-Präparat und beraten Sie dabei individuell sowie umfangreich in unserer Hautarztpraxis Kirchheim unter Teck.

Wir hoffen, dass Sie als Patient aus Kirchheim unter Teck für Sie aufschlussreiche Informationen finden konnten. Bei Fragen an uns als Hautarzt haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns unter folgender Adresse: