Wir sind die Spezialisten für Botox

In der Dermatologie hat fast keine andere Marke sich einen derartigen Namen in den letzten Jahren gemacht wie Botox, was im Grunde nur eine Marke mit dem Wirkstoff Botulinumtoxin ist. Wir sind eine der ersten Hautarztpraxen der Region, die sich frühzeitig auf die Faltenbehandlung mit Botox® spezialisiert hat. Inzwischen kommt eine große Anzahl an Patienten aus ganz Baden Württemberg – und folglich auch aus Esslingen am Neckar. Im Folgenden wollen wir Sie als Patient aus Esslingen am Neckar umfangreich über die Möglichkeiten und Vorteile von Botox® bestmöglich informieren.

Botox ® Esslingen am Neckar

Die Behandlung mit Botulinumtoxin A

Botulinumtoxin Typ A oder BTX A, bekannt unter dem Begriff Botox®, gilt als das bekannteste Arzneimittel, mit dem sich Falten sowohl vorbeugen als auch behandeln lassen. Botox® ist ein natürlich vorkommendes Protein, welches aus Bakterien gewonnen und in geringen Mengen direkt unter die Haut in die zu behandelnden Muskeln gespritzt wird, um dort auf die Signalübertragung zu wirken. Hierdurch wird das Nervensignal gezielt blockiert und die Gesichtsmuskeln können sich wieder entspannen.

Der Begriff des Botox ®

Bei dem Botox ®-Begriff handelt es sich nicht um das Arzneimittel selbst, sondern um eine bekannte Marke der Firma Allergan aus Kalifornien, welche den Wirkstoff Botulinumtoxin A enthält. Jedoch wurde der Ausdruck „Botox ®-Behandlung“ von den Massenmedien inzwischen verbreitet und hat sich gegenüber dem korrekten Fachausdruck durchgesetzt.

Wirkungsweise von Botox

Wirkung

Bei der Injektion des Wirkstoffes Botulinumtoxin wird die Muskelaktivität infolge des Botox-Präparates in diesem Areal für mehrere Monate geschwächt. Botox hält zudem die Erregungsübertragung von den Nervenzellen zum Muskel auf, wodurch das Zusammenziehen des Muskels belastet wird. Da durch die Behandlung mit Botox® die entsprechenden Muskeln, die die Falten hervorrufen, immobilisiert werden, können diese die Haut nicht mehr in die Tiefe ziehen und die Falten glätten sich von selbst. Patienten aus Esslingen am Neckar bemerken jedoch, dass der natürliche Gesichtsausdruck durch die Faltenbehandlung mit Botox dennoch erhalten.

Dauer der Wirkung

Mittels einer sehr dünnen Injektionsnadel wird die Botox-Lösung injiziert. Die Behandlung dauert nur wenige Minuten und schon nach 2 bis 3 Tagen setzt die erste Wirkung des Botox ein, welche anschließend ca. 3 bis 4 Monate, nach mehreren Sitzungen sogar auch bis zu 6 bis 9 Monate anhält. Der Zeitraum zwischen den einzelnen Sitzungen hängt zudem vom Patienten selbst ab, es müssem allerdings mindestens drei Monate vor einer erneuten Behandlung mit Botox vergehen.

Welche Auswirkungen hat Botox ® auf die Gesichtsmimik?

Viele Patienten aus Esslingen am Neckar schrecken zuerst vor einer Botox ®-Behandlung zurück, da sie den Verlust ihrer Mimik fürchten. Das ist allerdings nicht richtig, da Botox® zu 90 Prozent im oberen Drittel des Gesichtes injiziert wird. Auch wenn es in diesem Bereich zu einer vollständigen Lähmung kommen sollte, würde das den Gesichtsausdruck kaum verändern. Da Botox nur wenig im unteren Bereich des Gesichtes angewendet wird, werden die wichtigsten mimischen Bewegungen wie Mundbewegungen, Lachen und Wangenbewegungen nicht beeinflusst.

Mögliche Nebenwirkungen

Nebenwirkungen nach der Behandlung mit Botox äußern sich vor allem in Reaktionen an der Einstichstelle, z. B. durch leichte Rötungen, kleine Blutergüsse und kurzzeitges Brennen. In seltenen Fällen treten nach der Botox-Behandlung auch Kopfschmerzen auf. Bei Patienten mit Lungenproblemen oder Schluckstörungen besteht ein höheres Risiko für Nebenwirkungen. Eine umfassende Anamnese vor der ersten Botox ®-Anwendung kann Nebenwirkungen reduzieren. Das Risiko für Nebenwirkungen mit gefährlichen Folgen ist äußerst gering, sollte jedoch immer berücksichtigt werden. Wenn Sie als Patient aus Esslingen am Neckar nach der Injektion von Botox an Atem-, Schluck- und Sprechstörungen leiden oder Ihr Gesicht anschwillt, so kann dies auf eine Allergie hindeuten. In diesem Fall sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt aufsuchen, der Sie sorgfältig untersuchen wird.

Arten der Behandlung

Die Behandlungsarten mittels Botox sind extrem vielfältig und helfen bei einer großen Anzahl an Beschwerden. So kann das Mittel neben der Behandlung von Migräne, krankhafter Schweißbildung und Verkrampfung der Augenmuskulatur auch bei Spastiken, unkontrollierten Muskelzuckungen, ständigem Speichelfluss und Prostatavergrößerungen effektiv eingesetzt werden.

Wir sind auf die Anwendung von Botox ® spezialisiert

Frau Dr. Brück gehört zu einem kleinen Kreis Medizinern, die durch die Deutsche Gesellschaft für Botulinumtoxin geehrt wurden. Als erste Fachgesellschaft fokussiert die Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Botulinumtoxin-Therapie e.V. (DGBT) ihre Interessen auf diese wichtige Therapie. Frau Dr. Brück besitzt jahrelange Erfahrung in der Behandlung mit Botox, sodass sogar Patienten aus Stuttgart und München sie besuchen. Gerne unterstützen wir auch Sie bezüglich der Faltenbehandlung mit Botox® und beraten Sie dabei persönlich und umfangreich in unserer Hautarztpraxis Esslingen am Neckar.

Wir sind uns sicher, dass Sie als Patient aus Esslingen am Neckar für Sie interessante und hilfreiche Informationen finden konnten. Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten an uns als Hautarzt haben, steht unser Team Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns unter folgender Adresse: