Wir sind die Spezialisten für Botox

In der Dermatologie hat fast keine andere Marke sich einen derartigen Namen in den letzten Jahren gemacht wie Botox, was im Grunde nur eine Marke mit dem Wirkstoff Botulinumtoxin ist. Wir sind eine der ersten Hautarztpraxen der Region, die sich frühzeitig auf die Faltenbehandlung mit Botox® spezialisiert hat. Inzwischen kommt eine große Anzahl an Patienten aus ganz Baden Württemberg – und folglich auch aus Esslingen am Neckar. Im Folgenden wollen wir Sie als Patient aus Esslingen am Neckar umfangreich über die Möglichkeiten und Vorteile von Botox® bestmöglich informieren.

Botox ® Esslingen am Neckar

Die Behandlung mit Botox ®

Die Behandlung mit Botulinumtoxin A

Botulinumtoxin Typ A oder BTX A, bekannt unter dem Begriff Botox®, gilt als das bekannteste Arzneimittel, mit dem sich Falten sowohl vorbeugen als auch behandeln lassen. Botox® ist ein natürlich vorkommendes Protein, welches aus Bakterien gewonnen und in geringen Mengen direkt unter die Haut in die zu behandelnden Muskeln gespritzt wird, um dort auf die Signalübertragung zu wirken. Hierdurch wird das Nervensignal gezielt blockiert und die Gesichtsmuskeln können sich wieder entspannen.

Der Begriff des Botox ®

Bei dem Botox ®-Begriff handelt es sich nicht um das Arzneimittel selbst, sondern um eine bekannte Marke der Firma Allergan aus Kalifornien, welche den Wirkstoff Botulinumtoxin A enthält. Jedoch wurde der Ausdruck „Botox ®-Behandlung“ von den Massenmedien inzwischen verbreitet und hat sich gegenüber dem korrekten Fachausdruck durchgesetzt.

Was verursacht Falten?

Wodurch werden Falten verursacht?

Unsere Gesichtshaut ist eng mit der Gesichtsmuskulatur verbunden. Beim Lachen, Blinzeln oder Stirnrunzeln werden diese Muskeln zusammengezogen, wodurch sichtbare Falten entstehen. Außer der eigenen Gefühlwelt sind auch Umwelteinflüsse wie starke Sonneneinstrahlung sowie Seh- oder Konzentrationsanstrengung ein Verursacher von Falten. Sehr viele Patienten aus Esslingen am Neckar stellen fest, dass mit steigendem Alter der Haut die Feuchtigkeit und Spannkraft nachlässt, sodass sich Falten dauerhaft in unser Gesicht einprägen können. Botox ®-Behandlung verhilft Ihnen als Patient aus Esslingen am Neckar wieder zu einem jüngeren Aussehen.

Wirkung von Botox ®

Wirkungsweise von Botox

Wirkung

Bei der Injektion des Wirkstoffes Botulinumtoxin wird die Muskelaktivität infolge des Botox-Präparates in diesem Areal für mehrere Monate geschwächt. Botox hält zudem die Erregungsübertragung von den Nervenzellen zum Muskel auf, wodurch das Zusammenziehen des Muskels belastet wird. Da durch die Behandlung mit Botox® die entsprechenden Muskeln, die die Falten hervorrufen, immobilisiert werden, können diese die Haut nicht mehr in die Tiefe ziehen und die Falten glätten sich von selbst. Patienten aus Esslingen am Neckar bemerken jedoch, dass der natürliche Gesichtsausdruck durch die Faltenbehandlung mit Botox dennoch erhalten.

Dauer der Wirkung

Mittels einer sehr dünnen Injektionsnadel wird die Botox-Lösung injiziert. Die Behandlung dauert nur wenige Minuten und schon nach 2 bis 3 Tagen setzt die erste Wirkung des Botox ein, welche anschließend ca. 3 bis 4 Monate, nach mehreren Sitzungen sogar auch bis zu 6 bis 9 Monate anhält. Der Zeitraum zwischen den einzelnen Sitzungen hängt zudem vom Patienten selbst ab, es müssem allerdings mindestens drei Monate vor einer erneuten Behandlung mit Botox vergehen.

Welche Auswirkungen hat Botox ® auf die Gesichtsmimik?

Viele Patienten aus Esslingen am Neckar schrecken zuerst vor einer Botox ®-Behandlung zurück, da sie den Verlust ihrer Mimik fürchten. Das ist allerdings nicht richtig, da Botox® zu 90 Prozent im oberen Drittel des Gesichtes injiziert wird. Auch wenn es in diesem Bereich zu einer vollständigen Lähmung kommen sollte, würde das den Gesichtsausdruck kaum verändern. Da Botox nur wenig im unteren Bereich des Gesichtes angewendet wird, werden die wichtigsten mimischen Bewegungen wie Mundbewegungen, Lachen und Wangenbewegungen nicht beeinflusst.

Mögliche Nebenwirkungen

Nebenwirkungen nach der Behandlung mit Botox äußern sich vor allem in Reaktionen an der Einstichstelle, z. B. durch leichte Rötungen, kleine Blutergüsse und kurzzeitges Brennen. In seltenen Fällen treten nach der Botox-Behandlung auch Kopfschmerzen auf. Bei Patienten mit Lungenproblemen oder Schluckstörungen besteht ein höheres Risiko für Nebenwirkungen. Eine umfassende Anamnese vor der ersten Botox ®-Anwendung kann Nebenwirkungen reduzieren. Das Risiko für Nebenwirkungen mit gefährlichen Folgen ist äußerst gering, sollte jedoch immer berücksichtigt werden. Wenn Sie als Patient aus Esslingen am Neckar nach der Injektion von Botox an Atem-, Schluck- und Sprechstörungen leiden oder Ihr Gesicht anschwillt, so kann dies auf eine Allergie hindeuten. In diesem Fall sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt aufsuchen, der Sie sorgfältig untersuchen wird.

Ratschlag zu Botox ®

Vor- und Nachbereitung einer Botox ®-Behandlung

Vor der Faltenbehandlung mit Botox sollten Medikamente zur Blutverdünnung mindestens eine Woche vorher abgesetzt werden. Wenn Sie bestimmte Medikamente wie Antibiotika nehmen, sollten Sie dies Ihrem behandelnden Arzt unbedingt zuvor sagen. Nach der Botox ®-Injektion können Sie Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen, ohne dass Sie mit einer Einschränkung rechnen müssen. Am Tag der Behandlung sollten Sie jedoch den mit Botox behandelten Bereich nicht massieren sowie auf Sport, Saunabesuche und Alkohol verzichten..

Behandlungsarten

Arten der Behandlung

Die Behandlungsarten mittels Botox sind extrem vielfältig und helfen bei einer großen Anzahl an Beschwerden. So kann das Mittel neben der Behandlung von Migräne, krankhafter Schweißbildung und Verkrampfung der Augenmuskulatur auch bei Spastiken, unkontrollierten Muskelzuckungen, ständigem Speichelfluss und Prostatavergrößerungen effektiv eingesetzt werden.

Vorteile von Botox ®

Vorteile einer Botox ®-Behandlung

Die Behandlung mit Botox® ist praktisch schmerzfrei und benötigt keine Anästhesie. Das Botox-Präparat wurde klinisch bereits vielfach kontrolliert und ist seit Jahren im medizinischen Einsatz. Ein weiterer Vorteil sind die schnell sichtbaren und dennoch lang anhaltenden Ergebnisse. Patienten aus Esslingen am Neckar freuten sich bereits über die natürlich und äußerst effektiven Ergebnisse der Faltenprävention.

Botox ® = Unser Spezialgebiet

Wir sind auf die Anwendung von Botox ® spezialisiert

Frau Dr. Brück gehört zu einem kleinen Kreis Medizinern, die durch die Deutsche Gesellschaft für Botulinumtoxin geehrt wurden. Als erste Fachgesellschaft fokussiert die Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Botulinumtoxin-Therapie e.V. (DGBT) ihre Interessen auf diese wichtige Therapie. Frau Dr. Brück besitzt jahrelange Erfahrung in der Behandlung mit Botox, sodass sogar Patienten aus Stuttgart und München sie besuchen. Gerne unterstützen wir auch Sie bezüglich der Faltenbehandlung mit Botox® und beraten Sie dabei persönlich und umfangreich in unserer Hautarztpraxis Esslingen am Neckar.

Informationen zu Esslingen am Neckar:

Nach mehr als 20-jähriger Erfahrung freuen wir uns sehr, dass wir in unserer Hautarztpraxis immer mehr Patienten aus Esslingen am Neckar begrüßen dürfen. Wir setzten unseren Fokus nicht nur auf die Krankheiten unserer Patienten, sondern interessieren uns auch für Ihre Herkunft. Die wichtigsten Informationen über Esslingen am Neckar haben wir im Folgenden für Sie zusammengestellt.
Esslingen am Neckar liegt etwa zehn Kilometer südöstlicher Entfernung der Großstadt Stuttgart. Mit einer Fläche von ca. 46 km² ist Esslingen am Neckar die größte Mittelstadt als auch die zehntgrößte Stadt in Baden-Württemberg. Weiterhin Esslingen am Neckar die größte Stadt des Landkreises Esslingen, in dessen Norden sie liegt, sowie auch Sitz des Landratsamtes. Mit einer Einwohnerzahl von 87.500 und einer Bevölkerungsdichte von 1885 Einwohnern je km² leben rund 0,8% der Einwohner Baden-Württembergs in Esslingen am Neckar. Die Stadt gilt als Mittelzentrum innerhalb der Region Stuttgarts und ist in 24 Stadtteile gegliedert, zu denen unter anderen Brühl, Mettingen und Zollberg gehören. Esslingen am Neckar liegt am Rande des Schurwaldes, im Süden der Stadt liegt die Filderebene, eine 16 km lange, fruchtbare Ebene Der Neckar durchquert die Stadt von Südosten nach Nordwesten. Von der Gemarkungsfläche von Esslingen am Neckar sind ungefähr 35% bebaute Grundstücke und 25% der Fläche Wald, wesentlich kleinere Flächen bestehen aus Gewässern und Weinreben. Esslingen hat eine Gemarkungsfläche von 4643 Hektar. Davon bestehen 1193 Hektar aus Wald und 112 Hektar aus Gewässern. Auf 93 Hektar werden Weinreben angebaut, die dem Weinbaugebiet Württemberg angehören. 1662 Hektar sind bebaute Grundstücke, auf denen die etwa 90.000 Einwohner leben, mit Straßen, Plätzen, Wegen und Eisenbahn. Die Stadt erstreckt sich über eine Höhenlage von 230 Meter im Neckartal bis 498 Meter im Schurwald. Die Anbindung an die Infrastruktur ist in Esslingen am Neckar hervorragend. Nur zehn Kilometer südwestlich der Stadt liegt der Flughafen von Stuttgart, zugleich der größte Flughafen in Baden-Württemberg, welcher über die Autobahn A 8 schnell zu erreichen ist. Die B 10 liegt direkt an der Stadt Esslingen am Neckar, zudem ist die Stadt an das Schienennetz der Deutschen Bahn angeschlossen und verfügt darüber über ein gut ausgebautes Bussystem. Für Touristen lohnt es sich jederzeit Esslingen am Neckar zu besuchen, denn zu jeder Jahreszeit locken die verschiedensten Veranstalten Besucher in die Stadt. Im Frühjahr locken der Kunst- und Handwerkermarkt sowie auch das Oldtimer Festival, im Sommer findet das Erdbeer- und Zwiebelfest statt sowie das Burgfest mit Open-Air-Konzert. Der Herbst begeistert mit dem Weinfest, der Winter zieht jedes Jahr viele Besucher mit dem Weihnachts- und Mittelaltermarkt an.
Unsere Patienten kommen nicht nur aus Esslingen am Neckar, sondern immer mehr kommen auch aus Tübingen.

Anfahrtsbeschreibung aus Esslingen am Neckar zum Hautarzt:

1. Starten Sie auf Lenaustaffel.
2. Biegen Sie nach 130 m links ab auf Mülbergerstraße.
3. Nach 100 m biegen Sie rechts ab, um auf Mülbergerstraße zu bleiben.
4. Biegen Sie nach 550 m links ab auf Grabbrunnenstraße.
5. Fahren Sie nach 240 m weiter auf Entengrabenstraße.
6. Nach 160 m fahren Sie weiter auf Kiesstraße.
7. Fahren Sie nach 220 m weiter auf Maillestraße.
8. Nach 120 m fahren Sie weiter auf L1150.
9. Fahren Sie nach 450 m weiter auf K1268.
10. Nach 170 m fahren Sie auf B10 über die Auffahrt Ulm.
11. Fahren Sie nach 9,1 km bei Ausfahrt B313 Richtung München/karlsruhe/Tübingen/Reutlingen/Nürtingen/Wernau/A8 ab.
12. Nach 12,4 km fahren Sie weiter auf B297.
13. Nehmen Sie nach 6,4 km die Auffahrt B312 nach Reutlingen/Metzingen.
14. Biegen Sie nach 250 m rechts ab auf B312.
15. Nach 13,8 km biegen Sie links ab auf Karlstraße/B312/B313.
16. Biegen Sie nach 1,1 km links ab auf Kaiserstraße.

Wir sind uns sicher, dass Sie als Patient aus Esslingen am Neckar für Sie interessante und hilfreiche Informationen finden konnten. Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten an uns als Hautarzt haben, steht unser Team Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns unter folgender Adresse: